Mitarbeitende im Klostergut Harpfetsham

Das Klostergut Harpfetsham ist seit nunmehr 74 Jahren ein beliebter Urlaubsort der Franziskanerinnen von Schönbrunn. Zu diesem Zweck wurde es 1946 gepachtet und 1963 gekauft. Bis 1979 war es ein landwirtschaftlich geprägtes Gut mit Ackerbau und Viehwirtschaft. Nach Einstellung des Landwirtschaftlichen Betriebes 1979, und nach vielen Umbaumaßnahmen in den 1980iger Jahren bis Ende der 1990iger Jahre, ist es heute eine Klostergut, das als Beleghaus sowohl für die eigenen Schwestern, als auch von externen Kunden für einen Erholungsaufenthalt und für Bildungsmaßnahmen gerne gebucht und genützt wird. In idyllischer Landschaft gelegen, bildet das historisch interessante Geviert mit der  wunderschönen barocken Kapelle, ein Ambiente, das die Menschen aus nah und fern anzieht. Nicht zuletzt auch wegen der hervorragenden Küche mit Gemüse, Kräuter, Beeren und Obst aus dem eigenen Garten und wegen den herzlichen Begegnungen mit den Schwestern und Mitarbeiter*innen.

Um das Haus gut zu führen braucht es gute Mitarbeitende. Auf dem Foto sehen wir Hans W. (zweiter von  links), der schon als Mitarbeiter im Landwirtschaftlich geführten Gut in Harpfetsham wohnte, also seit nunmehr 59 Jahren in Harpfetsham ist. Es ist ihm zur Heimat geworden.Er verbringt deshalb auch seinen Lebensabend im Klostergut Harpfetsham und wohnt in guter Hausgemeinschaft mit den Schwestern.

Dritte von links auf dem Foto ist Sr. M. Cäcilia, die seit 20 Jahren im Klostergut Harpfetsham lebt und als exzellente Küchenchefin und Hauswirtschaftsleiterin wirkt. Rechts außen ist Sr. M. Regina, die seit 2016 in Harpfetsham als Leiterin eingesetzt ist und sich die Führung des Klostergutes mit Sr. M. Cäcilia teilt.

Christine B., Christa K., Eva Maria R., Lisa E., teilen sich die Aufgaben mit den Schwestern in Küche und Haushalt und sind, ebenso Hausmeister Franz K. (nicht auf dem Foto), wichtige Mitarbeitende. Gemeinsam mit den Schwestern sorgen sie nicht nur für einen gut funktionierenden Betrieb, sondern sind auch gerne hier tätig.

Sr. M. Benigna (links auf dem Foto) dankte allen, namens der Franziskanerinnen von Schönbrunn, für die vorzügliche Mitarbeit und Zusammenarbeit im Klostergut Harpfetsham. Schwestern und Mitarbeitende dankten ihrerseits Sr. M. Benigna für deren langjährigen Dienst als Generaloberin.