Wir sind als „Kongregation der Dienerinnen der Göttlichen Vorsehung“ gegründet Diesen Namen hat uns unsere Stifterin Gräfin Viktoria von Butler bei der Gründung im Jahre 1861 mitgegeben und uns daher in besonderer Weise Gottes Führung und seinem Heiligen Geist anvertraut.

„Göttliche Vorsehung“ heißt, so wurde es uns gedeutet, „dass Gott auf neue Situationen reagiert und dass Gott uns in veränderten Lebenssituationen immer neu anruft. Gottes Handeln ist zu denken als Bereitstellung neuer, alternativer Möglichkeiten. Der vorsehende Gott eröffnet eine neue Zugangsweise zur Welt, durch die sich in auswegloser Situation plötzlich Alternativen  auftun…“ (Dr. Michael Höffner)

Aus dem Vertrauen heraus, dass Gottes Geist in der Welt wirkt, sind wir offen für alles, was Gott uns schenkt, für die Aufgaben, die sich uns stellen und für die Menschen, die Gott uns mit ihren jeweiligen Nöten, Anliegen und Bedürfnissen schickt.

So leben wir aus dem Vertrauen auf und im Glauben an Gott, der die Liebe ist und der sich um uns sorgt. Seine Barmherzigkeit und Güte gibt uns Geborgenheit.

Gott führt uns auf unserem Weg in die Zukunft – jede einzelne von uns und unsere gesamte Gemeinschaft.

Bild: Drei Menschen beim Bibelwandern