Ordensjubiläum bei den Franziskanerinnen von Schönbrunn

Links neben Pfr. Bartmann Sr. M. Concordia u. Sr. Fortunata, rechts Sr. M. Dyionisa, Sr. Maria Goretti und Sr. M. Laurentia

Am Samstag, den 25. September 2021, haben wir Franziskanerinnen von Schönbrunn mit einem Festgottesdienst in der Kirche St. Josef das Ordensjubiläum von fünf Schwestern gefeiert. Sr. M. Concordia kann auf 70 Ordensjahre zurückschauen und feierte das sogenannte Gnadenjubiläum, Sr. Maria Goretti feierte das Eiserne Jubiläum, sie legte vor 65 Jahren ihr Ordensgelübde ab. Das 60jährige, das Diamantene Jubiläum, feierten Sr. M. Fortunata und Sr. M. Dionysia. Auf 50 Jahre Ordensjahre schaut Sr. M. Laurentia zurück und feierte das Goldene Ordensjubiläum.

„In einer Zeit, in der die Lebensform nach den Evangelischen Räten der Armut, des Gehorsams und der Ehelosigkeit stark hinterfragt wird, geben unsere Jubilarinnen ein überragendes Zeugnis von einem Leben langjähriger Bindung an die Gemeinschaft der Franziskanerinnen von Schönbrunn. Der heilige Franziskus war und ist uns Vorbild in unserer Lebensform nach den Evangelischen Räten, des Lebens in geschwisterlicher Gemeinschaft und des Dienstes für Menschen mit Unterstützungsbedarf. In den vielen Jahrzehnten, die unsere Schwestern in Schönbrunn leben, haben sie mit viel Liebe und großem Einsatz mit den und für die Menschen hier in Schönbrunn gelebt und gearbeitet. Darüber freuen wir uns und das feiern wir“ so die Worte der Generaloberin der Franziskanerinnen von Schönbrunn, Schwester Maria Gabriele Konrad.

Nach einem sehr schönen Gottesdienst feierten die Angehörigen und Schwestern beim festlichen Mittagsmahl und freuten sich über das zum Festtag passende sonnige Spätsommerwetter.