Ostern, Fest der Auferstehung des Herrn

   

                               Osterkerze mit Auferstandenen                                                   Ostergottesdienst in der Klosterkirche St. Josef

„Frohlocket, ihr Chöre der Engel, frohlocket, ihr himmlischen Scharen, lasset die Posaune erschallen, preisen den Sieger, den erhabenen König!“ So eröffnete das wunderbare Exultet, das Osterlob, in der Osternacht seinen Gesang. In diesem Jahr vorgetragen vom Priesteramtskandidaten Christian Ulbrich. Und am Ostermorgen wird uns gesagt „Christus ist auferstanden, Christus ist wahrhaft auferstanden. Halleluja. Halleluja.“ Voll Hoffnung und Zuversicht hineingesprochen in unsere schwierige Welt. Er, der Auferstandene Herr, ist an der Seite der leidenden Menschen und geht mit ihnen durch das Schmerzvolle und Dunkle, das sie erleben müssen.

In diesem Jahr durften wir wieder mit einer großen Gemeinde in der Klosterkirche den Osterfestgottesdienst feiern. Es waren etwa 150 Gottesdienstbesucher:innen gekommen. Die Blaskapelle Schönbrunn spielte klassische Stücke wie z.B. das Haec dies von Ett und das Halleluja von Händel. Spürbar war wieder das Tragende und Verbindende einer glaubenden Gemeinschaft.