Maria, wir dich grüßen….

 Maialtar in der Klosterkirche St. Josef

„Maria, wir dich grüßen, o Maria, hilf! Und fallen dir zu Füßen, o Maria hilf! O Maria, hilf uns all, hier in diesem Jammertal!“ So lautet die erste Strophe eines Marienliedes. Es wird in dieser schwierigen Zeit ein Herzensgebet vieler Menschen sein. Im Monat Mai wenden wir uns ganz besonders an Maria, die  Mutter Jesu. Ihr Bild, das in unserer Kirche steht, haben schon unsere Vorfahren verehrt. Maria, die uns ihren Sohn hinhält, so als wollte sie sagen: „Seht den Heiland der Welt, was er euch sagt, das tut“ Was er euch sagt, das tut, das hat sie auch bei der Hochzeit in Kana gesagt, als dort der Wein ausging. Sie lenkt uns zu Jesus hin, sie betet mit uns, sie geht mit uns, sie legt Fürsprache für uns ein. Maria, Schwester im Glauben, Mutter Gottes, bitte für uns und für die ganz Welt.