Ordensjubiläum bei den Franziskanerinnen von Schönbrunn

Die Jubilarinnen mit Generaloberin Sr. M. Gabriele (links) und den Geistlichen und Ministranten nach dem Gottesdienst.

Es war ein bewegender Tag. 12 Schwestern feierten das Ordensjubiläum. Schwester Maria Theresia Schmid kann auf 65 Ordensjahre zurückschauen und feierte das Eiserne Jubiläum. Sieben Schwestern feierten mit 60 Jahren Ordensprofess ihr Diamantenes Jubiläum. Schwester Maria Justitia Bailer, Schwester Maria Cherubina Sax, Schwester Maria Matthia Huber, Schwester Maria Cyriaka Karl, Schwester Maria Ildefonsa Wagner, Schwester Maria Ferdinanda Leopold und Schwester Maria Bonifatia Steinbacher. Schwester Maria Ulrike Höckmayr und Schwester Maria Leonarda Sirl feierten ihr Goldenes Jubiläum und dankten für 50 Jahre Ordensleben. Zwei Schwestern feierten Rubinjubiläum. Sie legten vor 40 Jahren ihre Ordensgelübde ab: Schwester Maria Cäcilia Härtl und Schwester Maria Elisabeth Schemmerer. Etwa 120 Gäste waren aus nah und fern gekommen und feierten mit uns bei einem schönen und berührenden Festgottesdienst, bei dem die Jubilarinnen ein bereites „Ja“ sprachen und die Gelübde erneuerten. Im Anschluss an den Festgottesdienst gab es ein frohes Begrüßen und Gratulieren im schön geschmückten Festsaal. Die Küche leistete ihren Beitrag mit einem festlichem Mittagessen und einem kulinarischem Kuchenbuffet zum Nachmittagskaffe. Der Tag klang aus mit der gesungenen Vesper, die Frau Reichl auf der Orgel wunderbar begleitete. „Schönbrunn versteht zu feiern“, so der Kommentar eines Gastes bei der Verabschiedung.