Maiandacht bei der Mariensäule in Schönbrunn

Bei strahlendem Sonnenschein und bayrisch-blauem Himmel fand bei der Mariensäule in Schönbrunn eine Maiandacht statt. 80 Teilnehmer:innen aus nah und fern waren gekommen, um bei der Muttergottes zu beten. Die Blaskapelle Schönbrunn umrahmte die Andacht musikalisch, Msgr. Pfarrer Bartmann hielt die Maiandacht und führte mit Gebet und ansprechenden Worten durch die Feier. Die Mariensäule, eine Nachbildung der Münchner Mariensäule, wurde 1724 von Freiherr von Unertl errichtet, der auch die Hofmarkkirche erbaute. Maria, dargestellt als die Schutzfrau Bayerns, ist auch die Schutzfrau für unser Dorf Schönbrunn und ihre Bewohner:innen.

So war das Schlusslied zugleich eine Bitte:

„Maria, breit den Mantel aus, mach Schirm und Schild für uns daraus, lass uns darunter sicher stehn, bis alle Stürm vorüber gehn. Dein Mantel ist sehr weit und breit, er deckt die ganze Christenheit, er deckt die weite, weite Welt, ist aller Zuflucht und Gezelt. Patronin voller Güte, uns alle Zeit behüte.“.