Herr Valentin Schmitt verabschiedete sich nach 17 Jahren als Geschäftsbereichsleiter Arbeit und Förderung im Franziskuswerk Schönbrunn

Sr. M. Johanna, Hr. Valentin Schmitt, Sr. M. Barbara, Sr. M. Benigna (von links)

Herr Valentin Schmitt begann seine Tätigkeit im Franziskuswerk Schönbrunn im Mai 2005. Als Sozialpädagoge und Betriebswirt hatte Herr Schmitt beste Voraussetzungen für die anspruchsvolle Tätigkeit als Leiter des Bereiches Arbeit und Förderung im Franziskuswerk Schönbrunn. 17 Jahre hindurch gestaltete und leitete er diesen wichtigen Sozialbereich für Menschen mit Behinderung und deren Anrecht auf Teilhabe am Arbeitsleben zusammen mit vielen Mitarbeiter:innen. Am 1.September beginnt nun seine Freistellungsphase als Übergang in den Ruhestand. Es war Herrn Schmitt ein Bedürfnis, so seine Worte, sich auch bei uns Schwestern zu verabschieden. Über die vielen Jahre fühlte er sich mit uns Schwestern sehr verbunden. Bei Kaffee und Kuchen konnten wir Schwestern uns mit ihm über gemeinsam Erlebtes austauschen. Herr Schmitt betonte, dass er sich immer der Wurzeln des Franziskuswerkes bewusst war und dies auch in seiner Tätigkeit zum Ausdruck brachte. Stellvertretend für Generaloberin Sr. M. Gabriele, die wegen Urlaub nicht anwesend war, dankte Sr. M. Barbara Herrn Schmitt für seine Loyalität und seinen langjährigen Dienst in Schönbrunn. Sie wünschte ihm Gottes Segen für die neue Lebensphase und gab ihm ein Präsent aus der Klosterküche mit auf den Weg.