Nikolausabend bei den Schwestern

        Sr. M. Barbara „läutet“ dem Nikolaus voraus                                 Schwestern mit den Nikolausgaben

Es ist schöne Tradition, dass am Vorabend des Nikolaustages der Bischof Nikolaus auch uns Schwestern besucht. Wie schon zur schönen Tradition geworden, schlüpfte wieder der Priesteramtskandidat des Pfarrverbandes, in diesem Jahr Diakon Christian Ulbrich, in die Rolle des Bischof Nikolaus. Mit leisem Glockengeläut begleitete Sr. M. Barbara sein Kommen. Von uns Schwestern mit einem Lied empfangen, musikalisch begleitet von Pater Manfred Karduck, ging er würdevoll durch die Reihen und grüßte die Schwestern, einschließlich Pfarrer Bartmann und Pfarrer Eichhammer, die zu Gast waren. Sr. M. Gabriele begrüßte Bischof Nikolaus herzlich und lud ihn ein, uns die „himmlische Botschaft“ zu künden. Dies tat Bischof Nikolaus mit gewählten und ansprechenden Worten. Wie staunten wir Schwestern über die wohlwollenden Worte in Gedichtform. Ein schöner Brauch, den wir jedes Jahr gerne  pflegen.