Gedenken an 100. Geburtstag von Richard Lechner

                             Foto von +Richard Lechner

Richard Lechner wurde am 29. Dezember 1922 geboren. Schönbrunn wurde schon in jungen Jahren seine Heimat, er hatte seine Ausbildung als Schreiner in Schönbrunn gemacht und über Jahrzehnte hier gelebt. Richard Lechner hatte eine begnadete Tenorstimme, die in seinen Jugendjahren entdeckt und gefördert wurde. Ein Bruder unserer ehemaligen Musikschwestern brachte ihn nach Schönbrunn und stellte ihn den Schwestern vor. Diese erkannten das Talent von Richard Lechner und förderten seine Stimme und seinen Gesang. Richard fuhr nach München zu Prof. Reuter bei dem er Gesangsunterricht nahm. Er sang Konzerte im Schloss Dachau, Schleißheim usw. In Schönbrunn lernte er auch seine Frau Amalie kennen, am 3. April 1965 heirateten sie in der Dorfkirche Schönbrunn. Im Januar 1966 kam die einzige Tochter Monika zur Welt. Seiner Familie zu liebe sang Richard Lechner keine Konzerte mehr, sondern nur noch in Schönbrunn „Zur Ehre Gottes und zur Freude der Menschen“ wie er selbst sagte. In den Folgejahren machte er sich auch einen Namen als Leiter und Dirigent des Schönbrunner Kirchenchores und als Leiter der Blaskapelle Schönbrunn, die er mitbegründete.

Am 1. Oktober 1994, mit nicht mal 72 Jahren starb Richard Lechner. Am 29. Dezember 2022 wäre er 100 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass fand in Schönbrunn ein Gedenkgottesdienst statt, den seine Tochter Monika als Organistin und Kantorin musikalisch umrahmte.