Einstimmung zum „Tag des geweihten Lebens“

                Sr. Christina Mülling OSF, Sießener Franziskanerinnen

Geschäftsführerin und Bildungsreferentin der Interfranziskanischen Arbeitsgemeinschaft (INFAG) in Würzburg

Das Ordensleben steht im Mittelpunkt des „Tages des geweihten Lebens“ am 2. Februar. Papst Johannes Paul II. hatte den Tag am Kirchenfest „Mariä Lichtmess“ im Jahr 1997 eingeführt, um die Wertschätzung von Orden und anderen Gemeinschaften geistlichen Lebens zu fördern. So war es richtig schön, dass wir Franziskanerinnen von Schönbrunn am Vortag mit und durch Sr. Christina Mülling eine Einstimmung in diesen Tag machen und uns unserer Berufung in ihrer Tiefe und Weite neu bewusst werden durften.

Immer  sollen sie in sich selbst Wohnung und Bleibe bereiten ihm, der da ist der Herr, der allmächtige Gott, der Vater und der Sohn und der Heilige Geist, auf dass sie mit ungeteiltem Herzen in die alles umfassende Liebe hineinwachsen und sich beständig zu Gott und zum Nächsten bekehren“ (Regel des Heiligen Franziskus Kapitel 2,8). 

Diese Weisung des Heiligen Franziskus war Ausgangspunkt und Inhalt der Einstimmung in den Tag des geweihten Lebens mit Sr. Christina Mülling. Sr. Christina führte mit verschiedenen Impulsen durch den Tag und lud uns ein, in kleinen Gruppen dem Vorgetragenen nachzuspüren und die Erfahrungen dazu im Austausch miteinander zu teilen. Sr. Christina war mit ihren Ausführungen und Erfahrungen, die sie mit uns teilte, ein Geschenk für uns alle.