Biologische Garten- und Landschaftspflege

Hausmeister Manuel beim pikieren der Sonnenblumen        90 Tontöpfe sind gefüllt mit Stroh        Hausmeister Hans beim Aufhängen der Tontöpfe an den Bäumen

Sie, unsere Hausmeister, haben sich kundig gemacht und sind jetzt mit Eifer daran, den Garten, die Obstbäume, vorzubereiten auf das Wachsen und Reifen. Wer auf biologischen Pflanzenschutz setzt, kommt an Nützlingen nicht vorbei, sagen unsere Hausmeister. Ohrwürmer sind solche Nützlinge, werden auch fleißige Blattlausjäger genannt. Blattläuse und andere Insekten sind wiederum Schädlinge für die Obstbäume. Um sich vor ihnen zu schützen, füllten unsere Hausmeister 90 kleine Tontöpfe mit Stroh, verschlossen sie mit Drahtgitter und hängten sie an die Obstbäume. Damit ist das Quartier bereitet für Nützlinge und Schädlinge. Mal schauen, ob sie dort einziehen, damit unsere Äpfel ungestört wachsen und reifen können.

Zahlreiche Sonnenblumen werden pikiert. Einerseits sind Sonnenblumen ganz einfach sonnig schön. Andererseits bieten ihre Kerne Nahrung für die vielen Vögel in unserem Garten.

Der Frühling kann kommen!