Wallfahrt nach Inhausen

Es war ein sonniger Nachmittag, als wir Schwestern am 25. Mai zur Kirche Maria Himmelfahrt nach Inhausen im Landkreis Dachau wallfahrten. Mit vier Kleinbussen machten wir 27 Schwestern uns auf den Weg, gefahren von unseren drei Hausmeistern Thomas, Andreas und Hans und Frau Staben-Obst, vom Franziskuswerk Schönbrunn, die den Bus mit Hebebühne für den Rollstuhltransport einer Schwester fuhr.

Das Gotteshaus Maria Himmelfahrt, eine Filiale der Pfarrei Haimhausen, zählt zu den ältesten Kirchen des Dachauer Landkreises. Sie wurde schon im Jahre 829 erstmals erwähnt. Durch ihre reiche Barockausstattung ist die Kirche ein Kunstraum von überörtlicher Bedeutung. Nach dem Gottesdienst erwies sich Herr Kaufmann, der auch die Orgel spielte, als kundiger Kirchenführer und wir erfuhren viel über die Geschichte und die Ausgestaltung der Kirche Maria Himmelfahrt.

Der Innenraum der Kirche Maria Himmelfahrt         Pfarrer Michael Bartmann feierte mit uns den Gottesdienst      Sr. M. Barbara als Lektorin am Ambo 

Die Schwestern vor dem Gottesdienst  und auch unsere Chauffeure, die Hausmeister Thomas, Andreas und Hans (von links nach rechts) fehlten nicht.

Nach dem Gottesdienst ging es weiter zum Mooshäusl im Hackermoos, weil ja auch eine gute Brotzeit bei einer Wallfahrt nicht fehlen darf.

   

Pfr. Bartmann, Sr. M. Gabriele und Schwestern                              Sr. M. Ulrike und Sr. M. Maximiliana                Frau Staben-Obst und  Thomas, Andreas und Hans