Fronleichnam in Schönbrunn

Fronleichnam, dieses Fest ist eine der wichtigsten und zentralsten Wahrheiten unseres christlichen Glaubens.

GOTT IST DA – FÜR UNS! Das will das Fest sagen und anschaulich machen. Unsere Augen sehen Brot. Doch unser Glaube bekennt: Christus selbst ist hier. Hier begegnen wir unserem Heiland, unserem Erlöser.

Wenn wir mit dem Allerheiligsten durch die Straßen ziehen, bekennen wir uns öffentlich zu Jesu Christus, geben wir Zeugnis für ihn inmitten einer säkularisierten Welt. IHN grüßen wir, IHM singen wir Lieder, IHN beten wir an im hl. Sakrament des Altares.

Dies taten auch wir, die Gläubigen der Pfarrgemeinden Röhrmoos, Sigmertshausen, Großinzemoos und Schönbrunn. In diesem Jahr fand die gemeinsame Feier in Schönbrunn statt. Mit Gebet, Gesang und feierlicher Blasmusik bewegte sich nach dem Gottesdienst in der Kirche der Zug mit dem Allerheiligsten durch das Dorf Schönbrunn zu den schön geschmückten vier Altären. Dort wurde jeweils ein Evangelium gesungen, wurden die Fürbitten gesprochen und der Segen mit dem Allerheiligsten gegeben. Blauer Himmel war über uns, die Sonne schien warm und die Vögel begleiteten uns mit ihrem fröhlichen Vogelgesang.

 

Das Schloss strahlte im Fronleichnamsschmuck              Diakon Christian Ulbrich mit der Monstranz unter dem „Himmel“

           

 11 Fahnenabordnungen aus den Ortsteilen waren zugegen    Der 4. Altar bei der Mariensäule bildete den Abschluss der Prozession

 

                                   Biergartenidylle beim Zusammensein mit Imbiss nach der Prozession