Ausstellungsbesuch im Diözesanmuseum Freising
Führung durch Frau Dr. de la Iglesia y Nikolaus Die Franziskustafel Die drei Zweige der Franziskanischen Familie (Kloster St. Anna München)
Die Sonderausstellung „San Francesco – Der Heilige aus Assisi“ lockte eine Gruppe von 18 Schwestern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am 03. Januar 2024 ins Diözesanmuseum nach Freising. Die Ausstellungskuratorin Frau Dr. Anna-Laura de la Iglesia y Nikolaus führte uns durch die reiche Sammlung frühester Franziskus-Darstellungen aus dem 13. Jahrhundert, wie beispielsweise die berühmte Franziskustafel aus Pescia und weiteren sehr bedeutenden barocken Werken eines Caravaggio oder Orazio Gentileschi. Auch zu zeitgenössischen Interpretationen in Film und Literatur konnten wir einen Eindruck gewinnen. Natürlich freuten wir uns ebenfalls, die Leihgaben mehrerer befreundeter Ordensgemeinschaften sehen zu dürfen.
Bei manchen aus der Gruppe wurden Erinnerungen an die Tage in Assisi im September vergangenen Jahres wach und die Freude darüber, die eine und andere Erkenntnis mit den Exponaten der Ausstellung verbinden und vertiefen zu können. So erlebten wir beides: Das eher stille Betrachten und auf sich wirken lassen und der Austausch über die Eindrücke und Gedanken.
Natürlich nutzen wir auch die Gelegenheit die Krippensammlung mit ihren mittelalterlichen Skulpturen und Gemälden, den barocken Jesuskindern und Klosterarbeiten zu bestaunen und uns an der Vielzahl der Krippen aus Bayern, Böhmen und Tirol, aus dem Erzgebirge und aus Italien zu erfreuen.