Namenstag unserer Kongregation
Am Fest der heiligen Dreifaltigkeit feiern wir Schwestern den Namenstag unserer Kongregation. Seit der Gründung trägt die Kongregation den Namen „Dienerinnen der Göttlichen Vorsehung“. Mit Vorsehung verbinden wir das Sein und Wirken von Gott Vater, Gott Sohn und Heiliger Geist. Gott Vater, der der Schöpfer ist, Gott Sohn, der Mensch geworden ist, uns die Erlösung gebracht und den Weg gezeigt hat, Gott Heiliger Geist, der uns zugesagt ist und mit uns im HEUTE unserer Welt wirken will. Ihm, dem dreifaltigen Gott, wollen wir dienend zur Verfügung stehen und Christi Werke in unserer Welt fortsetzen.
Der Jesuit Pater Clemens Stock teilte mit uns, zur Einstimmung auf unser Fest, seinen großen geistlichen Wissens- und Erfahrungsschatz. Er zitierte aus dem Markusevangelium und zeigte Dienen anhand der Worte Jesu aus dem Markusevangelium auf (Mk 9, 30-37).
Dienen heißt konkret, sich füreinander öffnen, sich einander zuwenden, sich auf die jeweilige Person einlassen, jemand in seiner Notlage helfen, Trauernde trösten, Zweifelnde beraten, einander in Geduld ertragen, Zeit haben, zur Verfügung stehen……!