Zweiter Betriebsausflug nach Wasserburg am Inn

Am 04. Juli machte sich die zweite Gruppe auf nach Wasserburg am Inn und zur Ölmühle Garting bei Schnaitsee. 23 Teilnehmerinnen und Teilnehmer traten voller Erwartung und Vorfreude die Reise an, nachdem von der ersten Gruppe von dem interessanten Ausflug berichtet wurde. Das Wetter meinte es gut mit uns. Es waren angenehme Temperaturen, zwischendurch kam sogar die Sonne und wir kamen auch ohne einen Regentropfen aus.

In Wasserburg erwartete uns eine kundige Stadtführerin, die uns als erstes am Inn zur Geschichte der Inn-Schiffahrt ausführlich berichtete. Die Schiffahrt als Transportwege waren „die Autobahnen“ der früheren Zeit, so nannte es die Stadtführerin. Die Inn-Schiffahrt brachte der Stadt Wasserburg Wohlstand und Reichtum. Das Rathaus und die Gebäude der Altstadt faszinierten mit bunter und architektonisch gekonnter Bauweise.

 

    Information am Inn                                                           Entdeckt an einer Kioskwand                                            Die Frauenkirche in Wasserburg

Nach dem Mittagessen ging es weiter in die Ölmühle Garting bei Schnaitsee. Die Seniorchefin empfing uns außerordentlich freundlich. Sie informierte ausführlich zur Geschichte des Hofes, zur Produktion von unterschiedlichen Ölsorten und deren Wirkungsweise.

   

Wir durften die einzelnen Sorten kosten, die Produktionsräume besichtigen und uns an einer kleinen Brotzeit erfreuen.

Es blieb nicht aus, das wir an der Verkaufsstelle verschiedentliche Sorten erstanden und mit nach Hause nahmen. Was tut man nicht alles für die Gesundheit.

Wohlbehalten und erfreut über den interessanten und schönen Tag kamen wir gegen 18:00 Uhr wieder in Schönbrunn an.