Adventfeier zum 1.Advent
Es ist Tradition in unserer Gemeinschaft, dass wir jeweils am 1.Adventsonntag in einer abendlichen Feier uns einstimmen für unseren Weg in das neue Kirchenjahr und für den Weg durch den Advent. Papst Franziskus hat für das Jahr 2025 ein Heiliges Jahr ausgerufen und dem Heiligen Jahr die Tugend der Hoffnung zugeschrieben. „Sich auf einen Weg zu begeben, ist typisch für diejenigen, die sich auf die Suche nach dem Sinn des Lebens machen“ schreibt Papst Franziskus dazu, und weiter: „Im Herzen eines jeden Menschen lebt die Hoffnung als Wunsch und Erwartung des Guten, auch wenn er nicht weiß, was das Morgen bringen wird.“ So steht das Heilige Jahr unter dem Leitwort: „Pilger der Hoffnung!“
Sr. M. Gabriele führt durch die adventliche Feier
„Pilgerinnen der Hoffnung“ wollen auch wir sein auf unseren Weg durch das neue Kirchenjahr. Wir gehen diesen Weg als einzelne und ganz besonders miteinander. Wir beginnen damit, dass wir im Advent füreinander „Schutzengel“ sind und uns als solche auf dem Weg begleiten mit Gebet, mit guten Gedanken und am Hl. Abend mit einem kleinen Geschenk.
Eine Mitschwester hat wunderschöne Schutzengeltüten gebastelt. Jede Schwester darf eine Tüte aus dem Körbchen nehmen. In der Tüte findet sie den Namen der Schwester, die sie als Schutzengel durch den Advent begleiten darf. Am Hl. Abend offenbaren sich die „Schutzengel“ ihren „Schützlingen“.