Schwesterntreffen international in Schönbrunn
Etwa 30 ausländische Schwestern hatten sich am 16.Mai von München nach Schönbrunn auf dem Weg gemacht. Der alljährliche gemeinsame Ausflug, der stets von der diözesanen Vereinigung der geistlichen Schwestern organisiert wird, führte sie in diesem Jahr zu uns, den Franziskanerinnen von Schönbrunn. Die Schwestern kommen aus den verschiedenen Ländern der Welt, aus Indien, aus Nigeria, aus der Slowakei, aus Italien, von den Philippinen….! Allen ist gemeinsam, dass sie von ihren Orden nach Deutschland gesandt sind, um sozial-caritative Tätigkeiten in Altenheimen, in Kindergarten, im Krankenhaus, im Haushalten etc. wahrzunehmen. Es war eine frohe Begegnung in der Vielfalt der Ordenszugehörigkeiten, der Sprachen, der Kulturen..! Nach der sehr herzlichen gegenseitigen Begrüßung kam es zu reger Unterhaltung bei Kaffee und Kuchen. Danach machte Sr. M. Gabriele mit den Schwestern einen Rundgang durch das Dorf Schönbrunn und erzählte von unserem Leben und Wirken am Ort mit den Menschen mit Behinderung. Zum Abschluss fanden sich alle in der Kirche St. Josef ein, dort sangen wir zusammen die Vesper. Dabei wurden die Psalmen und Lieder neben der deutschen Sprache auch in portugiesischer und indischer Sprache gesungen. Mit gegenseitigen Dank für die schöne Begegnung verabschiedeten wir die Schwestern.


