Einstimmung in das Fest der Göttlichen Vorsehung

Ordensreferentin Sr. Franziska Mitterer
Am Dreifaltigkeitssonntag feiern wir jedes Jahr das Fest der Göttlichen Vorsehung. Es ist gleichzeitig der Namenstag unserer Kongregation mit dem Namen „Dienerinnen der Göttlichen Vorsehung“. Diesen Namen haben wir von unserer Gründerin Viktoria-von-Butler übernommen, die einst die Association der Diener und Dienerinnen der Göttlichen Vorsehung gegründet hat. Wie jedes Jahr haben wir auch heuer uns eingestimmt in dieses Fest. Unsere Ordensreferentin, Sr. Franziska Mitterer, hat mit uns diese Einstimmung gestaltet. Unter göttliche Vorsehung versteht die Katholische Theologie das fürsorgliche und weise Handeln Gottes, durch das er die Welt und die Geschichte in Weisheit, Güte und Liebe erhält, lenkt und zu einem guten Ziel führt. Dies erfordert jedoch auch unser aktives Mitwirken. Dazu hat uns Sr. Franziska wichtige Impulse gegeben. Sie leitete uns an, in synodaler Weise, in Gruppen uns dazu auszutauschen, wie wir Vorsehung in unserem Leben erfahren haben oder umsetzen können.

Sr. Franziska und Sr. M. Gabriele
Sr. M. Gabriele dankte Sr. Franziska mit herzlichen Worten und hat ihr ein Geschenk aus unserer Küche mitgegeben. Den Nachmittag haben wir gemeinsam mit dem Stundengebet, der Vesper, beschlossen.
